The Joy of Jhola

13.09.2017 News & Updates

Bei Sherpa Adventure Gear sind wir ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um den Menschen in Nepal durch unsere Produkte neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. Unsere Wollmützen, Fäustlinge, Pullover und Accessoires schaffen jedes Jahr Hunderte von Arbeitsplätzen für Frauen in Nepal, obwohl sie nur in den Wintermonaten verkauft werden. Inspiriert durch den Erfolg dieser Programme, erkannten unsere Designteams die Möglichkeit, noch mehr Gutes zu tun, indem sie eine Reihe von Sommer-orientierten Artikeln entwickelten. Das Ziel der Jhola-Serie war es, neue Kategorien vorzustellen, die in Nepal handgefertigt werden und es uns ermöglichen, das ganze Jahr über nachhaltige Arbeit für die Gemeinschaft zu leisten, während wir unser reiches Erbe und unsere Kultur teilen ", sagt Pema Chamatsang-Sherpa, die die Sherpa-Linie mit Zubehör und handgefertigten Produkten betreut.

Die Jhola Collection entstand nach einem Besuch des Thamel Market in Kathmandu, wo eine unendliche Vielfalt an Webstoffen, Textilien, Kunsthandwerk und Souvenirs zu finden ist. Auch für Reisende ist dieser belebte Markt ein Muss, ob beim Einkaufen von Souvenirs und Trekkingausrüstung oder beim Bummeln durch die belebten Gassen mit ihren Sehenswürdigkeiten, Gerüchen und Geräuschen. Bunte Reisetaschen aus bunten Geweben sind an den Ständen und Geschäften in Thamel häufig anzutreffen und boten die perfekte Inspiration für diese zusätzliche Produktlinie, die sowohl die traditionellen Gewebe Nepals als auch das moderne Erlebnis eines Besuchs in Thamel widerspiegeln sollte.

Sherpa kooperierte mit einer kleinen, familiengeführten Textilfabrik in Lalitpur, Nepal, die von Ehemann und Ehefrau Maheshwor und Shilu Shrestha betrieben wird, die bereits farbenfrohe Gewebe kreierten. Das Sherpa-Team bemusterte den Bestand der Fabrik und kreierte dann einzigartige Muster und Farben, um mit dem Rest der 2017er Kollektion von Sherpa zu verkaufen. Das Team arbeitete auch mit der Shrestha-Familie zusammen, um von der Verwendung von Azofarbstoffen, die üblicherweise zur Herstellung von Textilpigmenten verwendet werden, abzurücken, die sich jedoch als potenzielle krebserregend und umweltbelastend erwiesen haben, um ein gesünderes Produkt für Arbeitnehmer und Verbraucher zu schaffen.

Aus den daraus hergestellten Stoffen wurden dann Umhängetaschen, Taschen und Reisetaschen aus unserer Jhola-Kollektion gefertigt, die ebenfalls in Nepal hergestellt werden. Die Kollektion erhielt den Namen "Johla", das nepalesische Wort für Tasche. Wir sind stolz darauf, diese Produkte mit der Welt zu teilen - wir tragen dazu bei, neue Arbeitsplätze zu schaffen, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und die Verwendung umweltfreundlicherer Azofarbstoffe zu fördern. Wir bedanken uns dafür, dass Sie diese leuchtenden Stoffe auch in Ihr Leben gebracht haben.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Loading ...