Versand nach Österreich, Schweiz & EU-Ausland kostenlos ab 300€ Bestellwert! ×

Canada Goose Daunen

Seit über 50 Jahren verarbeitet Canada Goose nun verschiedene Daunen als Isolationsmaterial in seinen Jacken. Ursprünglich im Expeditionsbereich angesiedelt entwickelte Canada Goose seine Daunenmischungen immer weiter und konnte so sein Fachwissen und die Qualität immer weiter ausbauen. Dabei kristallisierten sich vier unterschiedliche Daunenmischungen heraus, die für unterschiedliche Einsatzgebiete der Jacken das absolute Optimum Darstellen.

Jede dieser Mischungen besteht zu einem Großteil aus Daunen und zu einem kleineren Anteil aus Federn.

Warum Federn in den Daunen?
Daunen sind feiner und leichter als Federn. Sie verfügen nicht über den „Stab“ in der Mitte, sondern sind eher Ballförmig. Der Federanteil (je nach Mischung zwischen 5% und 20%) dient dazu, die Füllung unempfindlicher zu machen. Dies gilt vor allem gegenüber Druck und Feuchtigkeit, welche von Federn besser abtransportiert wird als durch Daunen. Der Anteil der Federn in der Mischung steht in der Klammer an zweiter Stelle. Eine Mischung mit der Angabe (90/10) besteht also aus 90% Daune und 10% Federn.

Was bedeutet die Fillpower?
Ein weitverbreitetes Missverständnis ist der Glaube, dass die Fillpower angibt wie viel Daune in der Fütterung einer Jacke verarbeitet wurde.
Die Fillpower bezeichnet vielmehr die Ausdehnungskraft (oder Aufbauschfähigkeit) einer Daunenmischung. Zur Messung dieser Ausdehnung wird eine Unze (28 g) der Daunenmischung in einen Zylindergefüllt. Dann wird für 24h ein festgelegtes Gewicht auf diese Daunen gelegt um diese zu Komprimieren. Nachdem das Gewicht entfernt wurde wird dann das Volumen gemessen auf das sich die Daunen wieder ausdehnen. Die Fillpower gibt dieses Volumen in Qubic-Inches an (ein qubic inch entspricht 15,62 Qubikzentimeter). Werte von 550 gelten schon als gut. 650 als Spitzenklasse und 800 und mehr als kaum zu toppen.

Die Canada Goose Daunenmischungen im Detail:

1.    Canadian Hutterite goose down (95/5) mit einer 800er Fillpower (Gänsedaune – Hutterite)
2.    Canadian Hutterite white Duck Down (90/10) mit einer 750er Fillpower (Weiße Entendaune – Hutterite)
3.    Canadian white goose down (80/20) mit einer 675er Fillpower (Weiße Gänsedaune)
4.    Canadian white duck down (80/20) mit einer 625er Fillpower (Weiße Entendaune)

Hutterite-Daunen bezeichnen die beste Daunenqualität in Kanada. Sie haben eine besonders dichte Struktur und halten dadurch noch wärmer als andere Daunen. Sie machen möglich bei gleichen Isolationswerten mit geringeren Fütterungsgewichten zu arbeiten. Auch die Daunenmischungen 3. und 4. enthalten zu einem gewissen Anteil Hutterite Daunen von dieser Qualität.

Loading ...