Authorized reseller
Selected winter brands

Häufige Fragen

I. Fragen zur Abwicklung

Wie kann ich sicher sein, dass ich Originalware erhalte?

Warum verkaufen manche Online-Anbieter die Ware zum halben Preis?

Werden die Produkte am Ende der Saison reduziert?

Wie finde ich die passende Größe?

Wie ist der Ablauf, wenn ich eine Bestellung aufgebe?

Welche Bezahlarten stehen mir zur Verfügung?

Kann ich meine Ware im Ladenlokal anprobieren/abholen?

Wie kann ich meine Sendung verfolgen?

Wie funktioniert eine Nachbestellung oder Vorreservierung?

Wie funktioniert eine Bestellung  u. MwSt.-Erstattung aus dem Nicht-EU Ausland? (Schweiz/Norwegen)

Wie funktioniert der Umtausch wenn die Ware nicht passt/gefällt?

Wie funktioniert die Abwicklung im Garantiefall?

Wie lange habe ich Garantie auf meine Einkäufe?

 

II. Fragen zu den Themen Verantwortung und Nachhaltigkeit

Woher stammen die verwendeten Daunen?

Weshalb verwenden einige Hersteller Echtpelz? Woher stammt dieser?

Wo werden die Produkte produziert?


III. Fragen zu Produkteigenschaften

Sind Canada Goose Jacken wasserdicht?

Welcher Schnitt ist der passende für mich?

Was ist der TEI?

Verlieren Daunenjacken Federn? Ist dies normal?

Wie wasche/pflege ich meine Daunenjacke/meinen Wollpullover?

 

IV. Allgemeine Fragen

Wie bleibe ich stets auf dem Laufenden über Aktuelles bei COLDSEASON?

 

Antworten und Erläuterungen zu den obigen Fragen

I. Fragen zur Abwicklung

Wie kann ich sicher sein, dass ich Originalware erhalte?

COLDSEASON ist für alle geführten Marken offiziell autorisierter Händler und bei den Herstellern dementsprechend bekannt. Sollten Sie unsicher sein können Sie gerne die jeweiligen Hersteller direkt anrufen und sich erkundigen. Entsprechende Supporthotlines finden Sie auf den jeweiligen Internetseiten. Unsere Produkte sind alle mit Originallabels für den deutschen Markt versehen und (anders als z.B. häufig bei eBay oder Discountern) keine Grauimporte aus dem Ausland.

 

Warum verkaufen manche Online-Anbieter die Ware zum halben Preis?

Bei diesen extrem günstigen Angeboten handelte es sich in der Vergangenheit zu 100% um „Fakeshops“ – sprich Onlineshops, die entweder überhaupt keine Ware versenden oder minderwertige Plagiate aus Fernost. Lassen Sie sich nicht durch solche vermeintlichen Schnäppchen blenden. Wir haben fast täglich mit enttäuschten Kunden zu tun, die zunächst Geld verloren haben, bis sie sich letztlich doch für ein Original entschieden haben. Die von uns geführten Marken werden zu sehr konstanten Preisen geführt und kein seriöser Händler „verramscht“ diese hochwertige Ware.
Passen Sie auch bei Importen aus Kanada oder den USA auf. Hier entstehen zusätzlich zum vermeintlich günstigen Kaufpreis neben dem hohen Porto weitere Kosten, beispielsweise Zölle sowie Einfuhr- und Umsatzsteuer. Zudem bieten Hersteller wie Canada Goose eine lebenslange Garantie, die jedoch immer über den Händler abgewickelt wird! Dies wird schwierig, wenn sich dieser in Übersee befindet.

 

Werden die Produkte am Ende der Saison reduziert?

Am Ende einer jeden Wintersaison veranstaltet COLDSEASON einen Winterschlussverkauf, bei dem die Ware zu moderat reduzierten Preisen angeboten wird. Preisnachlässe um nahezu 50% gibt es jedoch nur selten, da normalerweise der Großteil unserer Produkte um Weihnachten herum bereits vergriffen ist. Meistens handelt es sich eher um Randgrößen und –farben und sonstige Einzelstücke. Sollten Sie also konkretes Interesse an einem bestimmten Produkt haben, sollten Sie nicht bis zum Frühjahr warten, da vergriffene Ware meistens auch erst wieder zum folgenden Herbst nachbestellt werden kann. Es gilt also das Motto „Was weg ist, ist weg“.

 

Wie finde ich die passende Größe?

Bitte beachten Sie hierfür auf allen Produktseiten die Links zu den Größentabellen des jeweiligen Herstellers. Sollten Sie eine Beratung wünschen, rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine kurze Mail an kontakt@coldseason.de

 

Wie ist der Ablauf, wenn ich eine Bestellung aufgebe?

Direkt nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben bekommen Sie eine Bestätigungsmail, in der noch einmal alle relevanten Daten zusammengefasst sind. Sobald Ihre Bestellung aus unserem Logistikzentrum versendet wird, bekommen Sie eine weitere Email, in der Sie einen DHL Trackingcode finden, anhand dessen Sie den aktuellen Bearbeitungsstatus Ihrer Sendung bis zum Empfang an Ihrer Haustür verfolgen können.

 

Welche Bezahlarten stehen mir zur Verfügung?

Bei COLDSEASON stehen zahlreiche Zahlungsarten zur Verfügung, um Ihnen den Einkauf zu erleichtern. Zur Auswahl stehen die Zahlung per Kreditkarte, Paypal, Sofortüberweisung, Nachnahme, Vorkasse per Banküberweisung und per Rechnung (via Zahlungsabwickler Billsafe, nur möglich bis 1000 €).

 

Kann ich meine Ware im Ladenlokal anprobieren/abholen?

In unserem Kölner COLDSEASON Store halten wir stets eine große Auswahl an Produkten für Sie bereit, darunter ca. 100 verschiedene Modelle von Canada Goose, zahlreiche Winterboots, Norweger Pullover und Merino Wollunterwäsche und –socken. Das Online-Angebot ist jedoch deutlich umfangreicher, daher sollten Sie stets telefonisch (0221/17062582) oder per Email (koeln@coldseason.de) abklären, ob das gewünschte Modell vorrätig ist. Sie können zudem auch Ware die online verfügbar ist in den Store schicken lassen und dort bezahlen und abholen.

 

Wie kann ich meine Sendung verfolgen?

Sobald Ihre Bestellung aus unserem Logistikzentrum versendet wird, bekommen Sie automatisch eine Mail, in der Sie einen DHL Trackingcode finden, anhand dessen Sie den aktuellen Bearbeitungsstatus Ihrer Sendung bis zum Empfang an Ihrer Haustür verfolgen können. Jedes Paket ist ausreichend versichert und wir als Versender tragen das Transportrisiko.

 

Wie funktioniert eine Nachbestellung oder Vorreservierung?

Generell sind Nachbestellungen bei Dale of Norway, Sorel und Smartwool möglich, allerdings sind viele Modelle dort nicht immer vorrätig, so dass wir die Lieferbarkeit in jedem Einzelfall prüfen müssen. Bei Canada Goose sind Nachbestellungen nur in sehr begrenztem Umfang möglich, da der Hersteller stets nur wenige Varianten auf Lager hat und auch während einer Saison keine Ware aus Kanada nachgeliefert wird. Wir prüfen jedoch auch hier gerne die Verfügbarkeit und setzen Sie unverbindlich auf eine „Warteliste“. Sobald Ihr Wunschprodukt verfügbar wird, kontaktieren wir Sie. Gerne bestellen wir auch ausverkaufte Produkte für die kommende Saison vor, so dass Sie auf jeden Fall Ihr Wunschprodukt erhalten. Generell ist alles bestellbar, was Sie auf den Herstellerseiten finden. Sie bekommen dann eine Mail, sobald Ihre Vorbestellung eingetroffen ist.
Für sämtliche Bestellwünsche schreiben Sie uns bitte mit den exakten Angaben, welches Modell Sie wünschen, an kontakt@coldseason.de

 

Wie funktioniert eine Bestellung  u. MwSt.-Erstattung aus dem Nicht-EU Ausland? (Schweiz/Norwegen)

COLDSEASON versendet prinzipiell in alle Länder weltweit. Bitte beachten Sie hierzu unsere Versandkostenübersicht. Wenn Sie aus dem EU-Ausland bestellen (z.B. Schweiz oder Norwegen), müssen Sie nicht die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen. Diese wird automatisch im Bestellvorgang abgezogen, sobald Sie bei den Versandangaben eine Adresse aus dem EU-Ausland angeben. Sie können sich außerdem, sofern Sie per Flugzeug, Zug oder Auto aus Deutschland zu Ihrem Wohnsitz im EU-Ausland ausreisen, eine Bescheinigung vom Zoll geben lassen, dass Sie die Ware ausgeführt haben. Dieses Formular können Sie uns zusenden und bekommen dann, sofern alles seine Ordnung hat, die deutsche Mehrwertsteuer (aktuell 19%) von uns erstattet. Bitte beachten Sie, dass Sie die Einfuhr in Ihr Land verzollen müssen. Beim Versand übernimmt DHL die Abwicklung für Sie und Sie bekommen eine Rechnung von Ihrer Zollbehörde.

 

Wie funktioniert der Umtausch wenn die Ware nicht passt/gefällt?

Sollte Ihnen die Bestellte Ware nicht passen oder gefallen, können Sie ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerrufsrecht gebrauch machen. Wir schicken Ihnen in diesem Falle gerne ein Retourlabel zu. Dafür schreiben Sie einfach eine kurze Mail an logistik@coldseason.de mit Ihrer Bestellnummer und Sie erhalten umgehend ein DHL Retourenlabel, welches Sie einfach ausdrucken, auf das Paket kleben und bei der nächsten Postfiliale abgeben. Somit ist Ihr Einkauf bei COLDSEASON stets unverbindlich und risikofrei!
Bei einem Umtausch geben Sie einfach in der Email das gewünschte Ersatzprodukt an. Unser Logistikteam tauscht die Produkte dann aus. Bei einem Erstattungswunsch erhalten Sie den Kaufpreis binnen weniger Tage nach Retoureneingang bei uns erstattet. Bitte beachten Sie, dass eine Kreditkartengutschrift oftmals einige Tage benötigt, bis Sie in Ihrem Onlinebanking sichtbar wird.

 

Wie funktioniert die Abwicklung im Garantiefall?

Sollten Sie einen Mangel an einem bei uns gekauften Produkt feststellen, können Sie jederzeit eine Mail an reklamationen@coldseason.de schreiben. Bitte nennen Sie in diesem Schreiben die Bestell- oder Rechnungsnummer. Wir prüfen dann, ob es sich um einen Garantiefall handelt und teilen Ihnen das weitere Vorgehen mit. Um den Prozess zu beschleunigen, können Sie direkt ein paar aussagekräftige Fotos an Ihre Mail anhängen.

 

Wie lange habe ich Gewährleistung auf meine Einkäufe?

Sie haben auf alle Einkäufe die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten ab Kaufdatum. Zudem gibt es diverse Garantie- und Kulanzregelungen seitens der Hersteller. Canada Goose beispielsweise bietet eine lebenslange Garantie auf Herstellungsmängel.

 

II. Thema Verantwortung/Nachhaltigkeit

Woher stammen die verwendeten Daunen?

Alle in unseren Daunenjacken verwendeten Daunen stammen von streng kontrollierten Herstellern. Der Daunenlieferant von Canada Goose, Feather Industries, bezieht die Daunen und Federn ausschließlich aus Betrieben, die Federvieh zur Schlachtung halten. Keine Ente oder Gans wurde nur für die Daunengewinnung gezüchtet, sondern sämtliche Tiere wurden aufgrund der Fleischverarbeitung artgerecht geschlachtet und anschließend wurden die Daunen und Federn weiterverarbeitet.

 

Weshalb verwenden einige Hersteller Echtpelz? Woher stammt dieser?

Wie Sie feststellen werden, kommt bei zahlreichen Canada Goose und Nobis Jacken echtes Kojotenfell am Kapuzensaum zum Einsatz. Hier wird häufig nachgefragt, ob dies ethisch vertretbar ist. Dazu sollte man wissen, dass sämtliche Kojoten in freier Wildbahn erlegt wurden und nicht etwa für die Produktion von Textilien gezüchtet werden. Kanadische Trapperfamilien verdienen ihren Lebensunterhalt mit der Jagd. Kojoten sind in Kanada keineswegs bedroht, sondern die Bestände werden, ähnlich wie beim heimischen Wild, nach Vorgaben der Regierung und der Umweltbehörden reguliert. Hier finden strenge Kontrollen statt. Die besten Felle werden dann sinnvoll verwertet, beispielsweise in der Textilproduktion. Echtfell ist ein Naturprodukt, dessen Eigenschaften denen von sämtlichen am Markt erhältlichen Kunstfellen überlegen sind. Echtfell friert auch bei Nässe niemals ein. Das unterschiedlich lange Haar sorgt für kleinste Luftverwirbelungen vor dem Gesicht, sodass der Wind „gebremst“ wird und sich die Luft subjektiv deutlich wärmer anfühlt.

 

Wo werden die Produkte produziert?

COLDSEASON achtet bei seinen Bezugsquellen darauf, dass die Hersteller möglichst im Heimatland der Firmen produzieren. Leider ist dies aufgrund von Markt- und Qualitätsanforderungen nicht immer möglich. Einige Hersteller schaffen es jedoch, nach wie vor in ihrem Heimatland zu prozieren, so z.B. Canada Goose (Kanada), Dale of Norway (Norwegen), Nabholz (versch. Standorte in Europa) und EMU (zum Teil in Australien).


III. Produkteigenschaften

Sind Canada Goose/Nobis Jacken wasserdicht?

Nobis Jacken sind zu 100% wasserdicht, da das Material selber kein Wasser eindringen lässt und alle Nähte von innen verklebt sind. Canada Goose setzt bewusst nur auf stark wasserabweisende Materialien und verklebt die Näht nicht extra, da die Jacken für kalte Verhältnisse konzipiert wurden und unter 0 Grad Wasser bekanntlich in Form von Schnee auf das Material trifft. Einen ordentlichen Schauer halten erfahrungsgemäß alle Jacken aus, sie sollten allerdings ihre Canada Goose Jacke nicht als Ersatz Ihrer Regenjacke verwenden, da bei Dauerregen Wasser an den Nahtstellen eintreten würde. Dies ist jedoch völlig unbedenklich, da die Jacke wieder völlig trocknet, sofern sie gut gelüftet wird.

 

Welcher Canada Goose Schnitt ist der passende für mich?

Slimfit-Modelle sind schlank geschnitten, modisch-elegant und liegen relativ nahe am Körper an ohne einzuengen. Wenn Sie eine „normale“ Figur haben, werden Ihnen diese Jacken am besten passen.

Regularfit-Modelle sind weiter geschnitten und ideal, wenn Sie entweder einen lockeren Sitz der Jacke bevorzugen oder etwas breiter gebaut sind.

Relaxedfit-Modelle fallen sehr groß aus und sollten im Normallfall eine Größe kleiner bestellt werden, also Sie normalerweise tragen würden.

 

Was ist der TEI?

Der TEI ist ein von Canada Goose empfohlener Temperaturbereich, für den eine Jacke ideal geeignet ist. Die Werte geben eine grobe Vorstellung über die Isolationsleistung einer Jacke. Dennoch sollte man die Angaben mit Vorsicht genießen, da der europäische Winter deutlich feuchter ist als der kanadische und sich daher die Temperaturen bei uns oftmals kälter anfühlen. Allgemein lässt sich dennoch sagen, dass jeder Canada Goose Parka für unseren Winter (im Normalfall nicht költer als -20° Celsius) völlig ausreichend ist. Die Modelle Citadel Parka, Expedition Parka und Snow Mantra eignen sich sogar für deutlich kühlere Temperaturen (-40° bis -50° Celsius). In Unserem Printkatalog finden Sie für jedes Modell eine eigene Temperaturempfehlung.

 

Verlieren Daunenjacken Federn? Ist dies normal?

Generell ist das Innenfutter der von uns verkauften Jacken daunendicht. Es lässt sich dennoch nicht vermeiden, dass feinste Daunen an den Nahtlöchern austreten. In einem gewissen Umfang ist dies völlig normal und wird über die Jahre weniger, da nur die feinsten Daunen hier austreten können. Dies beeinflusst die Isolationsleistung Ihrer Daunenjacke in keinster Weise, dafür ist der Daunenverlust viel zu gering. Dennoch kann dies ein wenig störend sein, wenn Sie gerne Merinopullover und andere Wollpullover in dunklen Farben unter Ihrer Daunenjacke tragen. Da unsere Hersteller sehr hochwertige und somit feine Daunen verwenden, ist ein moderater Daunenverlust unumgänglich. Dies stellt keinen Reklamationsgrund dar.

 

Wie wasche/pflege ich meine Daunenjacke/meinen Wollpullover?

Die von uns geführten Wollpullover sind überaus pflegeleicht und können zumeist auch maschinell gewaschen werden. Dies gilt insbesondere für die Modelle aus Merinowolle. Allen Wollpullovern ist jedoch gemein, dass man die Anzahl der Wäschen in Maßen halten sollte. Ein häufiges Waschen ist auch nicht erforderlich, da Wolle von Natur aus antibakteriell ist und daher kaum Gerüche annimmt. Ausgiebiges Lüften reicht zur Pflege völlig aus. Bitte beachten Sie die Herstellerangaben in den eingenähten Etiketten.

Zum Waschen Ihrer Daunenjacke lesen Sie bitte diese ausführliche Waschanleitung für Daunenjacken. Besondere Pflege braucht Ihre Daunenjacke nicht. Groben Schmutz können Sie mit einem Lappen und einem sanften Waschmittel einfach abwischen. Gutes Lüften reicht aus, um Gerüche zu entfernen.

 

IV. Allgemeines

Wie bleibe ich stets auf dem Laufenden über Aktuelles bei COLDSEASON?

Um stets bestens informiert zu sein was es Neues bei COLDSEASON gibt können Sie einfach Fan werden auf Facebook oder unseren Newsletter abonnieren.